Toller Malwettbewerb für Kinder

15. März 2025

Malwettbewerb für Kinder und Jugendliche im chinesisch-europäischen Austausch

Der Tiergarten Schönbrunn freut sich sehr, einen ganz besonderen Kinder- und Jugendmalwettbewerb zum Thema „Ich und meine Tier-Freunde“ zu unterstützen und lädt zur Teilnahme ein!

Anlässlich des 130. Geburtstags von Xu Beihong und zur Förderung seines künstlerischen Geistes sowie des kulturellen Austauschs zwischen China und Europa veranstaltet Polymind Creative Learning in Zusammenarbeit mit der Xu Beihong Kunststiftung den 1. Xu Beihong Jugend-Kunstwettbewerb für Kinder und Jugendliche in Europa und China .

Xu Beihong (1895–1953) war ein herausragender Vertreter der modernen chinesischen Kunst und eine wichtige Brücke im Austausch zwischen östlicher und westlicher Kunst.

Xu Beihong ist bekannt für seine scharfe Beobachtungsgabe und meisterhafte Technik. Er schuf eine Vielzahl lebendiger und ausdrucksstarker Tierdarstellungen. Diese Werke sind nicht nur eine realistische Wiedergabe der Natur, sondern auch ein Medium, um seine Emotionen und künstlerischen Visionen zu vermitteln. Gleichzeitig zeigen sie die enge Verbindung zwischen Mensch und Natur. Angesichts der globalen Herausforderungen im Bereich Umwelt und Natur ermutigt dieser Wettbewerb Jugendliche, durch Kunst die harmonische Koexistenz von Mensch, Tier und Natur zu thematisieren.

Thema des Wettbewerbs: „Ich und meine Tier- Freunde“

Teilnehmer: Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren

Einreichungszeitraum: 1. März 2025 - 31. Mai 2025

Anforderungen: Es sind alle Techniken erlaubt. Das Werk muss handgefertigt sein; digitale Kunstwerke oder computergenerierte Illustrationen werden nicht akzeptiert. Die Papiergröße muss mindestens A3 (297 mm x 420 mm) und darf maximal A2 (594 mm × 420 mm) betragen.

Bekanntgabe der Ergebnisse: 19. Juli 2025

Preisverleihung: 1. Oktober 2025 in Wien

Mehr Infos, Anmeldeformular und Kontakt für Teilnahme unter:
Polymind Creative Learning