Gelegepatenschaften für Sumpfschildkröten

5. März 2012

Seit vielen Jahren betreibt der Nationalpark Donau-Auen das Artenschutzprojekt für die Europäische Sumpfschildkröte. Vorrangiges Ziel des Projekts ist die Sicherstellung des Bruterfolges und der Schutz der Gelege der Schildkröten in den Donau Auen. Um das Überleben dieser einzigen heimischen Schildkrötenart zu fördern, hat der Tiergarten Schönbrunn zusammen mit dem Nationalpark die Möglichkeit für Gelegepatenschaten ins Leben gerufen.  Das vergangene Jahr hat  wieder viele erfreuliche, überraschende, aber auch den ein oder anderen frustrierenden Moment beschert.

In der Zeit vom 20. Mai bis 7. Juli 2011 legten die Weibchen der Europäischen Sumpfschildkröte ihre Eier an den Nistplätzen in den Donau-Auen ab. Insgesamt wurden 65 Gelege lokalisiert und mit Schutzgittern versehen, um sie vor Eiräubern, wie Fuchs, Marderhund oder Waschbär zu schützen. In diesem Jahr gab es eine hohe Anzahl an sogenannten „Herbstschlüpfern": Von 65 gesicherten Gelegen waren 28 schon im Herbst ausgeschlüpft, während die restlichen den Winter noch unter der Erde verbringen. Insgesamt wurden bisher 250 Jungtiere gezählt.

Wie bereits in den vergangenen Jahren gab es auch heuer wieder Verluste durch Waschbären an einigen der Gelege. Um den Gelegeschutz und die Metallgitterkonstruktionen in Zukunft zu optimieren, wurden unter anderem Grab- und Boxenversuche in verschiedenen Tiergärten durchgeführt und auch eine Masterarbeit des Instituts für Wildbiologie nahm sich dem Thema an.

Seit heuer hat das Schildkrötenprojekt auch seine eigene Facebook-Seite. Dort gibt es alle aktuellen Ereignisse nachzulesen und tolle Bilder von unseren gepanzerten Freunden. Auch im Fernsehen gibt es unsere Sumpfschildkröten zu bewundern. Neben einer Miniversum- Folge wurde heuer erstmals auch ein Beitrag für „Reinschmidts wilde Welt" (zu sehen im März 2012 auf VOX) gedreht. Für alle jungen Schildkrötenfreunde gibt es jetzt auch Emy, die Stoffschildkröte. Diese ist in den Wild Republic Shops des Tiergarten Schönbrunn (€ 8.90,-) sowie im Besucherzentrum des Nationalpark Donau- Auen erhältlich.

Das Team rund um die Schildkröten- Expertin Maria Schindler bedankt sich bei allen Paten und Patinnen für ihre wertvolle Unterstützung. Mithilfe der Gelegepatenschaften wurden in den letzten 5 Jahren 381 Nester geschützt und mindestens 1518 Schlüpflinge haben diese Nester Richtung Donauauen verlassen. Ohne die zahlreichen Paten wäre das Artenschutzprogramm und insbesondere den Gelegeschutz in dieser Form nicht möglich. Für alle, die Paten werden möchten, Infos dazu unter office@zoovienna.at.