EAZA Conservation Forum im Tiergarten

5. Juni 2012

Vom 22. - 25. Mai 2012, in der Internationalen Artenschutzwoche, fand im Tiergarten Schönbrunn das „EAZA Conservation Forum" mit mehr als 100 Teilnehmern aus aller Welt statt. Es war dies die zweite internationale Konferenz zum Thema Artenschutz der Europäischen Zoogemeinschaft. Während knapp 60 Teilnehmer aus unterschiedlichen Tiergärten kamen, bestand etwa ein Drittel der Teilnehmer aus Vertretern unterschiedlicher Freilandprojekte.  

Den Kern des vielfältigen Programms bildeten 45 verschiedene Präsentationen, die sich hauptsächlich um die vier Themen - den massive Artensterben in Asien, Naturschutz in Europa, Conservation Psychology und Artenschutz in Trockenlebensräumen - drehten. Die Präsentationen und Berichte betrafen dabei eine Vielzahl an verschiedenen Tierarten und reichten von der hochbedrohten Flussschildkröte Batagur baska oder der Saola Antilope in Asien bis hin zum Waldrapp und dem Schmutzgeier in Europa und der Säbelantilope in der Sahara.

Das Konferenz-Motto „Love and Loss" spiegelte sich in den zahlreichen Präsentationen wider. Der Verlust diverser Naturräume oder Tierarten ist nicht zu leugnen, aber Berichte über die aktuell durchgeführten Artenschutzaktivitäten motivierten.