Das große Kürbisfressen zu Halloween

28. Oktober 2015

Schaurig-schön geht es zu Halloween im Tiergarten Schönbrunn zu. Am kommenden Samstag werden in viele Gehege geschnitzte Kürbisse als Mahlzeit oder Beschäftigung für die Tiere gegeben. Für Panzernashorn Jange ist das orangefarbene Herbstgemüse ein schmackhafter Leckerbissen. „Unsere Panzernashörner fressen in erster Linie Gras und Heu, aber auch Gemüse und Obst stehen auf ihrem Speiseplan. Kürbisse schmecken ihnen sehr gut“, sagt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Für ein eineinhalb Tonnen schweres Nashorn ist natürlich selbst ein großer Kürbis nur ein kleiner Snack. Binnen kürzester Zeit ist das liebevoll geschnitzte Kürbisgesicht Geschichte.  

„Süßes oder Saures“ heißt es auch bei den Berberaffen. Mit Nüssen gefüllt ist der Kürbis eine abwechslungsreiche Beschäftigung für die neugierigen Tiere. Schratter: „Bei unseren Berberaffen hat das Männchen Bart das Sagen. Es ist immer das erste Tier beim Futter – auch beim Kürbis." Deshalb werden mehrere Kürbisse in der Anlage verteilt, damit jeder Affe etwas bekommt. Wer einen Kürbis ergattert, rennt damit davon, um sich den Leckerbissen zu sichern. Zuerst holen die Berberaffen die Nüsse geschickt aus den Mund- und Nasenöffnungen des geschnitzten Plutzers. Erst dann wird am Kürbis geknabbert.

Am Samstag gibt es spezielle Kürbistreffpunkte, wo zu fixen Zeiten Kürbisse an die Tiere als Beschäftigung oder Futter verteilt werden: von den Elefanten über die Nasenbären bis hin zu den Orang-Utans. Für die Besucher wird das auf jeden Fall ein Spaß zum Zusehen.

Halloween-Special am Samstag, den 31. Oktober 2015 im Tiergarten Schönbrunn
Die Kürbistreffpunkte: 
11:30 Uhr: Tiere im Affenhaus
13:00 Uhr: Zwergotter
13:30 Uhr: Nasenbären
14:00 Uhr: Eisbären
14:30 Uhr: Orang-Utans
15:00 Uhr: Elefanten