Relaunch für www.zoovienna.at

7. Oktober 2014

Mit über 917.000 Unique Clients liegt die Website des Tiergarten Schönbrunn laut dem ALEXA Ranking auf Platz eins unter den deutschsprachigen Zoos. Im Jahr 2013 wurde die Seite insgesamt rund 1,5 Millionen Mal aufgerufen.

„Wir freuen uns, dass sich Menschen aus der ganzen Welt für den Tiergarten interessieren. Unsere Internetseite soll einerseits Lust auf einen Besuch machen und alle wichtigen Informationen dazu liefern und andererseits stellt sie auch unsere Tiere und unsere Arbeit für den Natur- und Artenschutz vor“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Nach dem Relaunch erstrahlt www.zoovienna.at nun in einem völlig neuen Design. Wichtigste Änderung: Die Website ist nun im Responsive-Design gestaltet und passt sich automatisch an alle Endgeräte an. Denn bereits über 40 Prozent besuchen die Internetseite des Tiergartens mit ihrem Handy oder Tablet-PC.

„Bei der Umsetzung haben wir besonders auf schnelle Reaktions- und Ladezeiten geachtet, immer mit den mobilen Besuchern und ihren unterschiedlichsten Rahmenbedingungen im Hinterkopf. Davon profitieren alle Besucher – auch jene über klassische Desktop-PCs – sodass alle Besucher schnellstmöglich zu ihren gewünschten Inhalten gelangen“, so Benedikt Breinbauer von der Agentur BDF-net, die für Konzept, Design und Umsetzung der Internetseite des Tiergartens verantwortlich zeichnet.

Klarer, moderner und noch übersichtlicher: Das ist die Devise des neuen Internetauftritts. Unter dem Menüpunkt „Besuch & Tickets“ finden die Besucherinnen und Besucher alle wichtigen Infos für ihren Zoobesuch: von den Ticketpreisen über das gastronomische Angebot bis hin zu den Tierinfo- und Fütterungszeiten. Nachdem über 30 % der Gäste aus dem Ausland stammen, gibt es diese Kerninfos auch in acht Fremdsprachen.

Neu ist auch der Menüpunkt „Erlebnis Zoo“. Hier wird das gesamte Angebot des Tiergartens vorgestellt: von den Führungen über die Spielplätze bis hin zu exklusiven Abendveranstaltungen.

Aber das Wichtigste sind natürlich die Tiere. Von A wie Afrikanischer Elefant bis Z wie Zebramanguste: Rund 370 Tierarten werden mit Steckbriefen, vielen Fotos, wichtigen Infos zu ihrem Lebensraum, ihrer Bedrohung und ihren Besonderheiten vorgestellt.

Großer Beliebtheit erfreut sich auch die Fotocommunity, die bereits über 1.000 Mitglieder hat. Über 110.000 Fotos wurden in den vergangenen vier Jahren hochgeladen und zeigen den Tiergarten von seiner schönsten Seite.